Programm Test

Ein CNC Programm, kann mit einem Programm Test geprüft werden.

Nachdem das Programm an der Maschine eingegeben wurde, wird das Programm aus den Programmmanager in den Programm Test geladen. Es werden noch Einstellungen vorgenommen wie Ablaufgeschwindigkeit und Werkzeuge einblenden.

Nun kann die Simulation gestartet werden mit dem Button Reset + Start. In der Simulation kann man nun erkennen ob alle Programmschritte abgearbeitet werden. Links im Display kann man die Abfolge der einzelnen Sätze sehen und rechts die Bearbeitung am Werkstück.

Der zweite Teil des Videos zeigt einen Durchlauf eines Programm Tests. Der gezeigte Programm Test beinhaltet sowohl das Fräsen von Linien sowie kreisförmiges Fräsen. Einige der in dem gezeigten Programm Test verwendeten Fräscodes werden erläutert. Aber es gibt auch eine Liste von Fräscodes und ihrer Bedeutungen am Ende des ersten Teil des Videos. Quelle des Inhalts dieser Liste ist CNC Cookbook.